Im Zuge der Vorbereitungen für den RRX (Rhein-Ruhr-Express) erhalten zahlreiche Bahnhöfe und Stationen im Land ein neues Gesicht. Anpassungen an den Bahnsteigen sowie taktile, visuelle und akustische Hilfestellungen werden Menschen mit Mobilitätseinschränkungen künftig das Reisen erleichtern und eine gute Anfahrt für die langen RRX-Fahrzeuge ermöglichen.
Die Deutsche Bahn führt in diesem Zusammenhang die Teilmodernisierung des Bahnhofes Remagen durch. Eine Baumaßnahme dabei ist der Neubau des Bahnsteigdaches. Für die Abteilung, der auf die Fundamente einwirkenden Lasten der Bahnsteigüberdachung, fiel die Wahl der Tiefgründung auf Aufstandspfähle aus duktilem Guss (Ø118/7,5mm).
Auftraggeber:
ARGE Bahnhof Remagen (Bahnbau Hartung, Fulda / Bickhardt Bau, Kirchheim)
Bauherr:
DB Netz AG, Frankfurt
Leistung DEMLER:
- 2.000 m Duktile Gusspfähle mit Ø 118/7,5mm und Pfahllängen von bis zu 25,00m
Geräte:
Kurzheckbagger: Komatsu PC 228 mit HM 1000