Für die Erstellung einer direkten Verbindung des Werksgeländes der LSG mit dem Flughafengelände ist die Erstellung eines Tunnelbauwerkes durch die BAB A3 erforderlich.
Auf der Tunnelseite Gateway Gardens verlaufen unterhalb des Tunnelmundbereiches mehrere ICE-Röhren.
Um eine Beeinträchtigung der ICE-Tunnelröhren zu vermeiden, werden die Lasten des Bauwerkes mittels einer Bohrpfahlgründung in den Untergrund eingeleitet.
Zur Vermeidung von Mantelreibung zwischen den Bohrpfählen und den ICE-Tunnelröhren, ist an den Bewehrungskörben ein, mit einer Tonabdichtungsbahn umwickeltes Hülsenrohr befestigt. Der Ringraum zwischen Hülsenrohr bzw. Tonabdichtungsbahn und Baugrund wurde mittels eines Spezialbindemittels verffüllt.
Auftraggeber:
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Bauherr:
Frankfurt Airport Services Worldwide
Leistung DEMLER:
- 6 Gründungspfähle Ø120cm mit Längen von 28,00m
Geräte:
Drehbohranlage: Liebherr LB 36-410;
Radlader: JCB 437;
Minibagger: JCB 65R