Skip to main content
  • Referenzen

Hirschhorn, Neubau Überführung Bahnstrecke, Hainbrunner Straße

Im Rahmen der Streckensanierung Heidelberg – Neckarelz durch die DB Netz AG erfolgte u. a. der Neubau der Streckenüberführung über die Hainbrunner Straße in Hirschhorn. Hierzu wurde der Rückbau der Bestandsbrücke und der beiden Brückenwiderlager erforderlich.

Im Juli 2021 wurden die Spezialtiefbauarbeiten zeitweise mit zwei Drehbohranlagen auf engstem Raum innerhalb der vorgegebenen Sperrpause durchgeführt. Zunächst erfolgte die Herstellung eines Trägerbohlverbaus, einer aufgelösten und einer überschnittenen Bohrpfahlwand zur Sicherung der Geländeversprünge im Bereich der Bestandswiderlager und des weiterführenden Bahndammes. Nach erfolgtem Rückbau der alten Widerlager durch unseren Auftraggeber wurden von uns 21 Pfähle Ø 88cm mit Neigungen bis 8° zur Gründung der neuen Brückenwiderlager hergestellt.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und hohen Einsatzbereitschaft aller Beteiligten sowie der aufwendigen Baustellenlogistik konnten die Arbeiten trotz extrem eingeschränkter Platzverhältnisse und enger Terminschiene fristgerecht abgeschlossen werden.

 

 

Auftraggeber:

Beck-Bau GmbH, Eschwege

Bauherr:

DB Netz AG Regional Südwest, Karslruhe

Leistung DEMLER:

  • Trägerbohrungen und Einbau der Verbauträger
  • 27 überschnittene Bohrpfähle Ø 88cm in Pfahllängen bis 16,00m
  • 7 Bohrpfähle mit Ø 88cm und Pfahllängen bis 14,00m
  • 21 Gründungspfähle Ø 88cm in Längen von 9,00m

Geräte:

Drehbohranlagen: Bauer BG 20, Bauer BG 28