Skip to main content
  • Referenzen

Klaipeda (Litauen), Wellenbrecher

Der Ostseehafen in Klaipeda (Litauen) ist ein wichtiger Umschlagpunkt für den Handel mit den Baltischen Staaten und auch darüber hinaus.

Der größte und immer eisfreie Ostseehafen des Landes und der Region hat sich seit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens im Jahre 1991 rasant entwickelt.

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein und noch mehr und noch größere Schiffe aufnehmen zu können, müssen der Hafen und die Einfahrt für die Schiffe entsprechend vertieft werden.

Da dies mit Böschungen an den beiden vorhandenen Wellenbrechern im Süden und im Norden der Hafeneinfahrt nicht mehr möglich ist, werden hier zwei rückverankerte Kombiwände aus Tragrohren mit dazwischen gesetzten Spundbohlen hergestellt. Mit dieser Maßnahme ist dann eine Tiefe der Fahrrinne von ca. 17,00m erreichbar.

 

 

Auftraggeber:

Depenbrock Ingenieur Wasserbau, Hamburg

Bauherr:

State Seaport Authority , Klaipeda

Leistung DEMLER:

  • 209 Bohrungen Ø 180cm für Tragrohre Ø 122cm in Längen bis 30,00m
  • 207 Bohrungen Ø 180cm als Austauschbohrungen im Bereich der einzubringenden Spundwand

Geräte:

Drehbohranlage: Bauer BG 45, Verrohrungsanlage BV 2000 mit Aggregat;

Umschlagbagger: Sennebogen 850R