Autobahnneubau bei Sangershausen
Gründung von Traggerüsten mit Holzpfählen
Im Zuge des Autobahnneubaus an der A 71 wird im Bereich des Autobahndreiecks mit der A 38 eine Brücke erstellt. Für die Gründung der Traggerüste werden aus Kostengründen Holzpfähle als Gründungselemente verwendet.
An den beiden Traggerüststandorten werden jeweils 74 Pfähle mit einem Durchmesser von 30 cm und einer Länge von 7,00 m mit einer Seitengrifframme Typ Movax SBH 80 so weit wie möglich in den Boden einvibriert und anschließend mit schlagendem Gerät (Krupp HM 1500 oder Menck SB 180) bis auf die vorgegebene Tiefe, oder bis kein Rammfortschritt mehr erzielt werden kann, schlagend nachgerammt.
Da dieses Verfahren ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet, sind im Verlauf des weiteren Autobahnneubaus noch mehrere Traggerüstgründungen mit dem gleichen Verfahren vorgesehen.
- Bauherr:
Land Sachsen-Anhalt
DEGES deutsche Einheit
Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Belin - Auftraggeber:
GP Ingenieurbau GmbH
Halle - Leistung:
148 Holzpfähle als Gründung für 2 Traggerüste - Eingesetzte Geräte:
Bagger Hitachi Zaxis 350 mit:
Seitengrifframme Movax SBH 80
Anbauhammer Krupp HM 1500
Schnellschlagbär Menck SB 180 - Leistungszeitraum:
September 2009 – Oktober 2009



